11 außergewöhnliche Restaurants
von 13. Mai 2016 10:48 10.962 views1
Ein außergewöhnliches Konzept kann ein Garant für ein volles Haus sein. Wir stellen Ihnen die verrücktesten Restaurants aus aller Welt vor. Egal ob besonders kreative Ausstattung, spektakulärer Ort, exotisches Essen oder verrückte Kellner: Diese Gastro-Betriebe sind etwas ganz Besonderes.
01 Essen auf und aus der Kloschüssel
Was zunächst alles andere als appetitlich klingt, ist in China tatsächlich ein beliebtes Restaurant-Konzept. Gäste sitzen auf zu Stühlen umfunktionierten Toiletten und essen auf einem Tisch aus einer Badewanne. Natürlich wird das Essen nicht auf normalen Tellern serviert, sondern aus der Kloschüssel. Ob das wohl auch in Deutschland ankommen würde?
02 Ein Affen-Service!
Eine mindestens genauso verrückte Idee stammt ebenfalls aus dem asiatischen Raum. Im Restaurant „Kayabukiya Taverne“ wird traditionell japanische Küche serviert – von Affen. Die Schichten der wohl niedlichsten Kellner der Welt dauern zwei Stunden. Danach werden die Tierchen mit Sojabohnen belohnt.
03 Eisgekühlt, bitte!
Davor, dass einem das Eis schmilzt, muss man im finnischen „Snow Village“ keine Angst haben. Bei Temperaturen zwischen -2 und -5 Grad sollte man eher darauf achten, die Suppe zu essen, bevor sie gefroren ist. Ein besonderes Erlebnis ist ein Dinner hier auf jeden Fall, denn die komplette Einrichtung besteht aus Eis.
04 Schweine überall erlaubt, nur nicht auf dem Teller
Tierisch zugehen kann es auch hier in Deutschland. Im veganen „Dandy Diner“ in Berlin geht es im wahrsten Sinne des Wortes versaut zu. Denn in diesem Restaurant sind nur lebende Schweine erlaubt und auch Deko und Einrichtung sind in Schweinchenrosa gehalten.
05 Das Essen kommt mit der Achterbahn
Ganz ohne tierische Kellner kommt das „Schwerelos“-Restaurant in Hamburg aus. Denn hier sorgt die Technik dafür, dass das Essen beim Gast landet. Über eine achterbahnartige Konstruktion werden die Gerichte von der Küche zum Gast geliefert.
06 Essen im Haifischbecken
Ganz so gefährlich ist ein Besuch in diesem Restaurant dann doch nicht. Doch dass während des Essens im „Ithaa“ auf den Malediven ein Hai über einen hinweg schwimmt, ist nicht unwahrscheinlich. Schließlich liegt selbst das Dach noch 2,5 Meter unter Wasser.
07 Roboter Kellner
Wie die Zukunft aussehen könnte, sieht man im „Robot World“ Restaurant in China. Denn hier wird das Essen weder von Affen noch von Menschen serviert. Stattdessen übernehmen Roboter den Service. Ein Traum für alle Science-Fiction-Fans.
08 Dinner in the Sky
Das „Dinner in the Sky“ ist ein weltweites Konzept. In Deutschland ist es unter anderem in Berlin, Köln, Hamburg oder München buchbar. Für Leute mit Höhenangst ist dieser Spaß sicher nicht geeignet, denn beim Essen sitzt man in 50 Metern Höhe in einem speziellen Konstrukt, das per Kran in die Lüfte gehoben wird.
09 Abfall a la carte
Nachhaltigkeit wird auch in der Gastronomie immer wichtiger. Was wir als Abfall bezeichnen, ist oft noch bedenkenlos essbar. Das dänische Restaurant „Rub & Stub“ hat daraus ein Non-Profit-Konzept entwickelt. Ein Großteil der verwendeten Lebensmittel wird von Bäckern, Eventfirmen, Bauern und weiteren gespendet, die die Lebensmittel sonst wegschmeißen müssten.
10 Ninjas in New York
Wer auf japanische Kampfkunst steht, findet sein (kulinarisches) Glück nicht etwa in Tokyo, sondern in New York. Denn hier gibt es ein Ninja-Restaurant, in dem einem neben klassischer japanischer Küche auch noch eine authentische Ninja-Performance vom Personal geboten wird.
11 Kumpel-Romantik Unter Tage
Wem Finnland oder die Malediven zu weit weg für ein Dinner an einem außergewöhnlichen Ort sind, der wird auch hier in Deutschland fündig. Zum Beispiel beim Grubenlight-Dinner bei dem das Essen im Bergwerk serviert wird.
Kommentare (1)