So gewinnen Sie mit Ihren Facebook-Posts neue Gäste!
von 30. Juni 2017 9:00 2.055 views2
Mit der eigenen Facebook-Seite für Ihren Gastro-Betrieb können Sie gezielt neue Gäste anlocken und Stammgäste zu einem erneuten Besuch bewegen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Posts das gelingt.
Das macht gute Posts aus:
1: Fotos
Posts mit einem schönen Foto kommen besser an, als ein Text ohne bildliche Untermalung. Nicht nur bei den Usern sind Bilder gefragt, auch im Facebook News-Feed erlangen sie eine höhere Sichtbarkeit. Besonders beliebt sind emotionale Bilder mit Menschen. Zeigen sie zum Beispiel Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit oder Ihre neuen Auszubildenden am ersten Arbeitstag. Das vermittelt einen persönlichen und sympathischen Eindruck.
2: Aktionen
Ihre Facebook-Seite eignet sich perfekt, um schnell und günstig Werbeaktionen durchzuführen. Egal ob Gewinnspiele, Themenwochen oder spezielle Gutscheine für Facebook-Fans: Wenn es etwas Besonderes nur für kurze Zeit gibt, dann erreichen Sie damit viele Menschen.
Diese Möglichkeiten bietet Facebook:
Umfragen:
Mit der Funktion über Facebook Umfragen zu erstellen, können Sie Ihre Kunden beispielsweise aktiv Ihre Speisekarte mitgestalten lassen. Welche Brötchenauswahl soll es zukünftig geben oder was ist das angesagteste Getränk des Sommers?
Aktionsangebote für Facebook Fans:
Facebook bietet ein eigenes Post-Format für Angebote. Hier können Sie ein Ablaufdatum angeben und Ihren Facebook Fans so exklusive Rabatte zusichern.
Veranstaltungen:
Besondere Events in Ihrer Gastronomie müssen natürlich vorher bekanntgegeben werden. Doch oftmals ist das Flyer und Plakate-Drucken teuer und erreicht nicht die breite Masse. Mit einer Facebook-Veranstaltung erreichen sie nicht nur bequem und ohne Kosten viele mögliche Interessenten, zeitgleich erhalten Sie auch einen Überblick, wie viele Leute planen zu Ihrer Veranstaltung zu kommen.
Gewinnspiele:
Mit einem Gewinnspiel können Sie schnell und einfach neue Fans bekommen. Der Gewinn muss nicht besonders groß sein, wichtig ist, dass er die User animiert am Gewinnspiel teilzunehmen. Ein Dinner für zwei in Ihrem Restaurant ist nur ein Beispiel. Wichtig sind die Teilnahmebedingungen, die mit einer Aktion auf Ihrer Seite verbunden sind. Fordern Sie die User auf, Fan Ihrer Seite zu werde und eine weitere Person in den Kommentaren zu verlinken, um eine größere Reichweite zu bekommen.
3: Neuigkeiten
Viele Ihrer Abonnenten, werden den „Gefällt mir“-Button gedrückt haben, weil sie Facebook als eine Informationsquelle sehen. Denn hier können Sie Ihre Gäste auf dem neusten Stand halten. Stellen Sie Ihre neusten Gerichte vor oder geben Sie bekannt, wann Sie über die Feiertage geschlossen haben. So signalisieren Sie, dass Sie aktiv sind. Das ist besonders für neue Gäste ein gutes Zeichen.
4: Inhalte teilen
Sie müssen nicht immer selbst aktiv Posts erstellen. Teilen Sie doch mal einen interessanten Artikel aus der Zeitung, der bei Ihren Fans auf Interesse stoßen könnte. Wichtig ist hier, dass Sie den Bezug nicht verlieren. Denken Sie also daran, dass sich das Thema der geteilten Beiträge immer auch um Gastronomie drehen sollte.
5: Verlinkungen
Wenn Sie ein Bild ihrer Mitarbeiter posten oder über eine Zusammenarbeit mit einem anderen lokalen Unternehmen schreiben, verlinken Sie diese unbedingt in Ihrem Post. So wird dieser nicht nur deren Freunden und Fans angezeigt, sondern hat außerdem bessere Chancen geteilt zu werden.
Diese Regeln sollten Sie beachten:
Den richtigen Post-Rhythmus finden
Dafür wie häufig sie posten sollten, gibt es keine genauen Regeln. Ob einmal am Tag oder einmal in der Woche – das ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig von sich hören lassen. Gleichzeitig sollten sie jedoch nur Relevantes teilen und Facebook nicht zu Ihrem persönlichen Tagebuch machen.
Gäste direkt ansprechen
Sprechen Sie Ihre Gäste direkt an und sorgen Sie so dafür, dass Sie mit Ihren Beiträgen interagieren. Anstatt nur Fakten zu posten, fragen Sie Ihre Gäste am Ende des Posts nach Ihrer Meinung. Je mehr Interaktionen Ihr Beitrag hervorruft, desto besser wird er von Facebook gewertet und damit auch mehr Menschen angezeigt.
Kommentare beantworten
Wenn Ihre Posts kommentiert werden oder jemand eigenständig einen Post auf Ihrer Seite verfasst, ist das gut! Wichtig ist es, dass Sie antworten. Besonders auf Fragen und kritische Stimmen sollten Sie eingehen.
Unser Tipp: Nicht alle Kommentare sind freundlich, ab und an wird Sie auch Kritik erreichen. Wichtig ist es, dass Sie sachlich antworten und dem Gast eine Lösung anbieten, damit er auch wiederkommt und damit andere möglichen Gäste nicht verschreckt werden.
Bei anderen kommentieren
In sozialen Medien ist es wichtig, auch wirklich sozial zu sein. Wenn Sie wollen, dass man bei Ihnen kommentiert, sollten Sie ebenfalls bei anderen kommentieren. Schauen Sie zum Beispiel, ob jemand über die Standort-Funktion ein Foto in Ihrem Betrieb postet und verfassen Sie dazu einen Kommentar. Facebook lebt vom ständigen Austausch.
Juliette 4. Oktober 2018 am 16:58
Frage: können Sie mir einige Vorschläge unterbreiten für eine Umfrage / Abstimmung – Öffnungszeiten jeweils am Samstag. Zeit: 15.00 / 17.00 ) ein Formulierungs- Blatt für die Gäste zum abstimmen!
Danke für Ihre Unterstützung