Der Messerguide für die Profiküche
von 24. August 2017 9:00 1.808 views0
Messer gehören zu den wichtigsten Werkzeugen in jeder Profiküche. Doch Messer ist nicht gleich Messer! Für unterschiedliche Lebensmittel sind meist unterschiedliche Klingen von Vorteil. Damit Sie bei der großen Auswahl nicht den Überblick verlieren, haben wir einen Messerguide mit den wichtigsten Messern zusammengestellt.
Die Allrounder
Bevor wir auf Messer eingehen, die speziell für eine bestimmte Art von Lebensmittel gedacht sind, stellen wir zunächst die Universalklingen vor, die jeder Koch in der Schublade haben sollte.
Das Kochmesser
Ein hochwertiges Kochmesser gehört zur Grundausstattung einer jeden Profiküche. Das klassische Kochmesser schneidet sowohl Fleisch, Fisch als auch Gemüse und eignet sich zudem zum Kräuter- und Zwiebelwiegen. Es zeichnet sich durch seine lange, spitz zulaufende Klinge, den hohen Klingenrücken und den doppelseitigen Schliff aus und kann in Länge und Höhe variieren.
Das Officemesser
Das Office- oder auch Spickmesser genannt, ist ebenfalls ein Allzweckmesser. Es eignet sich zum Schneiden und Schälen von Obst und Gemüse und, wie der Name schon sagt, zum Spicken vom Fleisch. Im Vergleich zum Kochmesser ist es wesentlich kleiner und leichter, was es um einiges handlicher macht. Allerdings ist es somit nicht zum Schneiden besonders fester und dicker Lebensmittel geeignet.
Das Santokumesser
Dieses Messer ist gewissermaßen das asiatische Pendant zum europäischen Kochmesser. Auch hier gibt es kaum ein Lebensmittel, das sich damit nicht Zerkleinern lässt. Dank seiner hohen Klinge ist es außerdem zum Hacken von Kräutern geeignet. Neben der hohen Klinge zeichnet das Santokumesser sich durch sein widerstandsfähiges Material und die Kullen an der Seite aus. Diese sorgen dafür, dass beim Schneiden nichts an der Klinge hängen bleibt.
Die richtigen Messer für Fleisch und Fisch
Für Arbeiten, die über das schnelle Zerkleinern von Fisch und Fleisch hinausgehen, empfiehlt es sich neben den Allroundern die folgenden Spezialmesser in der Küche zu haben.
Steakmesser
Für saftige, bereits gegarte Steaks sollte eine besonders scharfe, sägenartige Klinge genutzt werden. Denn eine herkömmliche Klinge kann das Fleisch sonst schnell zerreißen oder zerdrücken, anstatt es zu schneiden.
Filetiermesser
Das Filetiermesser zeichnet sich durch seine relativ kurze, schmale und vor allem flexible Klinge aus. Dank dieser kann es Fisch und Fleisch in hauchdünne Scheiben zerteilen.
Lachsmesser
Auch das Lachsmesser ist zum Abtrennen besonders dünner Scheiben geeignet. Anders als das Filetiermesser besitzt es allerdings eine besonders lange Klinge mit Kullen. Die Kullen sorgen dafür, dass Fleisch und Fisch sich gut von der Klinge lösen. Dank der Länge können Scheiben in einem Stück geschnitten werden.
Ausbeinmesser
Mit einem Ausbeinmesser lösen Sie Fleisch vom Knochen und entfernen Sehnen und Haut. Für diese Aufgaben eignet die Klinge sich durch ihre schlanke, schmale Form, die es ermöglicht, beim Schneiden die Richtung zu wechseln.
Das richtige Messer für Gemüse
Auch für Gemüse gibt es spezielle Messer, die einem nicht nur das Schneiden, sondern auch das Putzen und Schälen bestimmter Gemüsesorten vereinfachen.
Gemüsemesser
Dieses Messer ist besonders klein und handlich. Es eignet sich nicht nur zum Schneiden von Gemüse, sondern zudem zum Putzen von Lebensmitteln wie zum Beispiel Pilzen.
Tomatenmesser
Das Tomatenmesser ist nicht nur für Tomaten gedacht. Es schneidet alle Gemüse- und Obstsorten mit einer widerstandsfähigen Haut und einem weichen Inneren. Es zeichnet sich durch eine spezielle Klinge mit Wellenschliff aus. Außerdem verfügt die Spitze über eine Gabel zum Aufnehmen der Scheiben.
Tourniermesser
Das Tourniermesser ist zum Schälen von Gemüse und Obst gedacht. Durch die sichelförmige Klinge passt es sich runden Oberflächen perfekt an.
Brotmesser
Brot ist zwar kein Gemüse, doch auch hier wird ein besonderes Messer benötigt. Denn um die Kruste glatt zu durchschneiden ist ein Messer mit einer langen, wellenförmig geschnittenen Klinge von Vorteil. Auch andere Lebensmittel mit Kruste wie z.B. Braten lassen sich hiermit gut schneiden.
Damit Ihre Messer scharf bleiben, bietet es sich außerdem an, Sie mit einem Wetzstein zu pflegen. So bleiben sie Ihnen lange erhalten.