Rebell unter den Bieren: Trendgetränk Craft Beer

von 1.381 views0

Craft Beer

Es ist einer der größten Getränke-Trends des Jahres: Craft Beer. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über das neue Must-Drink wissen müssen:

Craft Beer – Rebell unter den Bieren

Craft Beer ist ein Trend, der – wie so oft – aus den USA zu uns herüberschwappt. „Craft“ steht für ein handwerklich gebrautes Bier. Zumeist kommt es daher aus kleineren Brauereien. Doch längst haben auch größere Marken den Trend erkannt und springen mit auf den Zug auf. Es ist gewissermaßen der Rebell unter den Bieren. Anstatt einen einheitlichen Geschmack zu kreieren, experimentieren die Braumeister bei der Herstellung, denn das Getränk soll in erster Linie einzigartig sein. Dafür werden traditionelle Brauarten wiederbelebt und selbst das Reinheitsgebot kann vernachlässigt werden. Oftmals geben nämlich Kräuter und andere Aromen aus der Natur dem Craft Beer seinen unverkennbaren Geschmack.

Welche Sorten gibt es?

Grundsätzlich kann jede Biersorte, die einen besonderen Geschmack hat, ein Craft Beer sein. So gibt es etwa Craft Weißbier oder Pils. Vor allem verbindet man mit dem Getränk allerdings das ursprünglich aus England stammende Indian Pale Ale (IPA). Dieses Bier wird besonders stark gehopft, was ihm einen intensiven Geschmack verleiht. Vom IPA gibt es wiederum unzählige Unterarten, schließlich hat jedes Bier den Anspruch, etwas Besonderes zu sein.

Zapfen oder aus der Flasche?

Craft Beer kauft man üblicherweise in Flaschen. Kein Wunder, denn viele Hersteller geben sich bei Namensgebung und Logo-Design viel Mühe und machen die Bierflaschen so zu einem Hingucker. In Holzfässern gereiftes Craft Beer ist – zumindest bei uns in Deutschland – noch eher unüblich. Auf eines sollten Sie, egal ob Fass oder Flasche, auf jeden Fall achten: Die richtigen Gläser. Längst haben die Gläserhersteller den Trend erkannt und passende Formen für den Biergenuss entwickelt. Die Gläser sind meist tulpenförmig und erinnern zum Teil eher an ein Wein- als an ein herkömmliches Bierglas.

Wie kann ich mit Craft Beer Gäste anlocken?

Das Trend-Bier hat hier in Deutschland mittlerweile eine eigene Fangemeinde entwickelt. Da es bisher nur in wenigen Kneipen zu finden ist, suchen Liebhaber gezielt nach Angeboten in ihrer Nähe. Dafür gibt es im Internet Karten wie diese Craft Beer Map. Wenn Sie das das angesagte Getränk auf Ihre Karte setzen, ist es eine gute Idee, sich hier einzutragen. Eine weitere Möglichkeit, auf ihr neues Angebot aufmerksam zu machen, ist eine Verkostung. Dafür können Sie zum Beispiel einen Experten einladen, der Ihren Gästen etwas zu den verschiedenen Sorten erzählt.

Fazit: Wenn Sie Ihre Getränke-Karte ein wenig aufpeppen wollen, ist Craft Beer dazu eine tolle Möglichkeit. Die Einführung erfordert wenig Aufwand und verspricht gleichzeitig neue Gäste.

Teile diesen Beitrag auf deinem Profil

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sie dürfen folgende HTML-Tags und Attribute benutzen:

shares